Home » Allgemein » Schulleben

Archiv der Kategorie: Schulleben

4. Triathlon der Grundschule Esens-Süd

Die Kinder stellten sich sportlichen Herausforderungen und wuchsen dabei über sich hinaus.


Am 30.06.2023 fand der vierte Triathlon der Grundschule Esens-Süd statt. Die Kinder der dritten und vierten Klassen haben sich lange auf diesen Tag gefreut und dafür nicht nur im Sportunterricht, sondern auch in ihrer Freizeit fleißig trainiert.
Denn schließlich ist so ein Triathlon eine sportliche Herausforderung, der sich die Kinder mit großer Begeisterung auch in diesem Jahr stellten. Los ging es in der Schwimmhalle des Niedersächsischen Internatsgymnasiums. Die Triathleten schwammen so schnell sie konnten vier Bahnen im
Lehrerschwimmbecken. Anschließend meisterten sie die 3,3 km lange und anspruchsvolle Fahrradstrecke
durch den Schafhausener Wald, um dann nach dem 500 Meter-Lauf durch die Schulstraße ins Ziel beim Schulstandort Holtgast zu laufen. Die Fahrradstrecke und den Lauf legten die Duathleten mit ebenso großem Ehrgeiz zurück.
In Holtgast wurden Triathleten und Duathleten von jubelnden Mitschülern, Eltern und Anwohnern in Empfang genommen. Stolz hingen sie sich eine Medaille um den Hals, die sie nach dem Einlaufen durch den Zielbogen für ihre Anstrengungen erhielten. Der Zielbogen wurde auch in diesem Jahr freundlicherweise von der Sparkasse Esens zur Verfügung gestellt.

Zeitgleich ging es für die ersten und zweiten Klassen bei den Bundesjugendspielen ebenso sportlich zu. Mit großer Motivation absolvierten sie auf dem Sportplatz verschiedene Disziplinen wie „Wendesprint“, „Kleine Sprünge“, „Werfen“ und
„Transportlaufen“.

Bei der großen Siegerehrung dankte Schulleiterin Sarina Bremer allen, die an der
Vorbereitung und Durchführung des Triathlons und den Bundesjugendspielen mitgewirkt haben. Das Kollegium hat auch in diesem Jahr wieder viel Arbeit in die Vorbereitung der Veranstaltung investiert. Aber ohne das Engagement der Eltern, die beispielweise an der Strecke postierten, bei der Bereitstellung der Fahrräder oder bei der Verpflegung der Kinder unterstützten, wäre die Umsetzung solch einer
Veranstaltung nicht möglich! Außerdem bedankte Sie sich beim Förderkreis der Grundschule Esens-Süd, da dieser die Kosten für die Verpflegung übernahm und mit Helfern vor Ort ebenfalls unterstützte.

Im Jahrgang 3 siegte Leevke Ploch (3H) gefolgt von Edda Ahlers (3H) und Feemke Otten (3S).
Bei den Jungen siegte Samu Anders (3S) gefolgt von Silas Dirks (3D) und Aimo Janßen (3H).
Im Jahrgang 4 siegte Melina Öhlrichs (4S) gefolgt von Maira Willms (4H) und Anni Mintken (4S).
Als schnellster Viertklässler lief bei den Jungen Nanno Edzards (4S) ins Ziel, gefolgt von Tebbe Menken (4S) und Noel Dethleff (4S).
Bei den Duathleten siegte Lena Backer (4H) gefolgt von Awa Delor (3S) und Svenja Eilts (4D). Bei den Jungen siegte Luca Dietrich (4H) gefolgt von Joel Willms (4D) und Meent Higgen (3S)

Zirkusluft weht durch unsere Schule

Vom 22. bi zum 26. Mai 2023 stand ein spannende Projektwoche gemeinsam mit dem „Circus ZappZarap“ an. Das große Zirkuszelt wurde mithilfe von tatkräftigen Eltern, der freiwilligen Feuerwehr und den Lehrkräften bereits am 21.05.23 am Standort Holtgast aufgebaut.
Ganz nach dem Motto „Kannst du nicht war gestern“ wurden spannende und vielseitige Workshops angeboten: von Akrobatik über Feuerkunst, Seilsprung, verschiedenen Flow Arts und
dem Fakir, traten natürlich auch Clowns in der Manege auf. Die Lehr- und Betreuungskräfte unserer Schule haben in nur wenigen Tagen zusammen mit den Kindern ein tolles Programm auf die Beine
gestellt. Unterstützt wurden wir dabei durch zwei Mitarbeiter des „Circus ZappZarap“.
Den Höhepunkt der Woche bildeten am Freitag wohl für alle Artisten zwei fulminante Vorstellungen vor ausverkauftem Haus! Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde, Vewandte und Bekannte bekamen, unterstützt von professioneller Ton- und Lichttechnik, Großartiges geboten und wurden von den Darbietungen der jungen Künstler verzaubert.
Der Förderkreis unserer Schule unterstütze das Projekt unter anderem beim Einlass der Zuschauer, aber auch in den Pausen durch den Verkauf von Popcorn, Süßigkeiten und kühlen Getränken.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich in dieser Woche nicht nur zu tollen Nachwuchsartisten entwickelt, sie sind ebenso über sich hinausgewachsen und haben ihren Zusammenhalt als Schulgemeinschaft gestärkt.


Denn eins ist klar – Zirkus ist echte Teamarbeit!

Tiere auf der Wiese am Naturschutzhof Wittmunder Wald

Aufgeregt stiegen die Schüler der 1. und 2. Klasse in Stedesdorf in den Bus. Schon der Weg zum Wittmunder Wald bereitete allen viel Freude.

Dort angekommen, untersuchten die Kinder mit großem Eifer den feuchten Wiesengrund und entdeckten vieles was krabbelt, kriecht, hüpft und fliegt:

Anschließend ging es ein Stückchen hinein in den Wald und alle machten es sich auf einem Waldsofa gemütlich, um über die Tiere des Waldes zu sprechen.

Schweißperlen, Freudentränen und Jubelschreie – 3. Triathlon der Grundschule Esens-Süd

Endlich war es nach zweijähriger pandemiebedingter „Zwangspause“ wieder soweit!

Für den dritten Triathlon der Grundschule Esens-Süd fiel der Startschuss um 9.56 Uhr. Der Wettergott hatte mitgespielt: ab 9.45 Uhr hörte es auf zu regnen.

Die ersten der Triathleten der Klassen 3 und 4 sprangen ins Wasser des Lehrschwimmbeckens im Niedersächsischen Internatsgymnasium. Möglichst schnell schwammen sie ihre vier Bahnen und schwangen sich anschließend – häufig noch klatschnass – auf ihr Rad. Denn es folgten eine 3,3 km lange Fahrradstrecke durch den Schafhauser Wald und der 500 Meter-Lauf durch die Schulstraße zum Grundschulstandort Holtgast. Zwischendurch gab es einige Schlucke „kühles Nass“ oder dieses wurde sich zur Abkühlung einfach über den Kopf gekippt.

Die Fahrradstrecke und der Lauf standen auch für die Duathleten auf dem Programm. Einige Schüler hatten schon fleißig für dieses wichtige Ereignis trainiert und konnten es kaum erwarten.

Bundesjugendspiele für jüngere Schüler

Auch die Schüler der ersten und zweiten Klassen waren vorher schon ganz aufgeregt, da sie ihr Können bei den Bundesjugendspielen mit den Disziplinen „Wendesprint“, „Werfen“ und „Transportlauf“ unter Beweis stellen konnten, die zeitgleich mit dem Triathlon auf dem Sportplatz des Standortes Holtgast stattfanden. Hier gab es zahlreiche Sieger- und Ehrenurkunden zu verteilen!

Medaillen für die Teilnehmer

Die ersten Triathleten liefen um 10.11 Uhr umjubelt von ihren Mitschülern, interessierten Eltern und Anwohnern stolz durch den Zieleinlaufbogen (den die Sparkasse Esens für diese Veranstaltung bereitgestellt hatte) und erhielten zunächst – wie alle anderen ankommenden Triathleten und Duathleten – eine Medaille für ihre großartige Leistung.

Während der anschließenden Siegerehrung dankte Schulleiter Peter Nußbaum allen, die an der Vorbereitung und Durchführung des Triathlons und der Bundesjugendspiele beteiligt gewesen waren. In den Wochen zuvor war einiges von den Lehrkräften vorbereitet worden, damit die Veranstaltung wieder reibungslos von statten gehen konnte. Sie wäre aber nicht möglich gewesen ohne die vielen Elternteile, die sich an der Strecke postiert hatten, Taschen packten, Fahrräder bereit stellten und für das leibliche Wohl sorgten.

Auf das „Treppchen“ schafften es im Jahrgang 3 der Mädchen Merle Frerichs (3S) gefolgt von Maira Willms (3H) und Lotta Bernau (3D).

Bei den Jungen siegte Nanno Edzards (3S) vor Tebbe Menken (3S) und Niklas Raudszus (3D).

Im Jahrgang 4 war Lena Zimmering (4H) die Schnellste vor Luna Gerdes (4H) und Zoe Aswegen (4H).

Bei den Jungen lief als schnellster Viertklässler Noah Janssen (4H) ins Ziel, gefolgt von Mattis Hartmanns (4S) und Mick Mellerke (4D).

Bei den Duathleten siegte Melina Ölrichs (3S) vor Mira Landgraf (4D) und Fenja Heinks (3S). Bei den Jungen standen Joel Willms (3D) vor Christian Uphoff (3S) und Peter Suntken (4S) auf dem Treppchen.  

Vorlesetag – Bücherflohmarkt

Neben den klassischen Vorlesegeschichten, die von den Lehrkräften eindrucksvoll präsentiert wurden, hatten die Kinder erstmalig auch die Möglichkeit, auf eigene Entdeckungsreise ins Land der Literatur zu gehen.

Am 15.11.2019 fand der diesjährige Vorlesetag an unserer Schule wieder ganz im Sinne der Leselust statt.

Bereits im Vorfeld wurden an allen drei Standorten Bücherspenden gesammelt, sortiert und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ausgezeichnet. Diese wurden von den Kindern in einem Rundgang durch die Klassenräume inspiziert, um mögliche Favoriten auszuwählen. Anschließend konnten sie die Bücher, die ihr Interesse geweckt hatten, kostengünstig erwerben. Die Einnahmen des Bücherflohmarktes kommen dem Förderkreis der Grundschule Esens-Süd zu Gute und fließen damit direkt wieder zurück an die Schülerinnen und Schüler.

Wir danken allen Spendern, die diesen besonderen Schulvormittag ermöglicht haben.

Kontakt

Grundschule Esens-Süd
Schulstraße 3
26427 Stedesdorf

Tel: 0 49 71 – 23 53
Fax: 0 49 71 – 94 80 82
e-mail: info@grundschule-esens-sued.de

Unser Sekretariat ist
von 7.30 – 10.30 Uhr besetzt
(außer in den Ferien).

Krankmeldung von Kindern bitte bis 7.45 Uhr über die Standorte:
Stedesdorf – 0 49 71 – 23 53
Holtgast – 0 49 71 – 24 61
Dunum – 0 49 71 – 16 57